Statistiken

feinstaubschlucker blau

 

Interessante Statistiken über die Feinstaubbelastung im Freistaat Bayern.

Feinstaubbelastung - Gesamt
Feinstaubbelastung - Verkehr
Feinstaubbelastung - Straßenverkehr

Auf diesem Diagramm könnte man theoretisch sehr schnell nachvollziehen warum ein Rußpartikelfilter evtl. nötig wäre, da die sogenannte "Feinstaub-belastung" im Verkehr mit 38 % nun doch am höchsten liegt.

Leider wird fast ausschliesslich ein solches Diagramm der Öffentlichkeit präsentiert und somit alle lautstark die Rußpartikel-nachrüstung fordern.

Wird allerdings diese Grafik im Bereich Verkehr nochmals unterteilt in Offroad-KFZ Dieselmotoren, Schienenverkehr, Flugverkehr, Schiffsverkehr, Offroad-KFZ Ottomotoren und Straßenverkehr. Dann erkennt man sehr schnell, daß der Straßenverkehr nur noch 63 % der Gesamten Verkehrsbelastung ausmacht.

Bezogen auf die gesamte Feinstaubbelastung wären dies dann umgerechnet nur noch 24%.

Wenn nun der Straßenverkehr aus dem letzten Kreisdiagramm nochmals unterteilt wird, ergibt sich wiederrum ein ganz anderes Bild.

Hier wird der Prozentsatz von 26% für Abgase von Diesel-PKW's und leichte Nutzfahrzeuge gesetzt. Umgerechnet wären dies dann lächerliche 6% auf die Gesamtbelastung bezogen.

Was würde hier wohl nun ein Rußpartikelfilter bei PKW’s bringen, der ausschliesslich die Feinstaubpartikel filtert? Aufgerundet vielleicht 1%.

Quelle der Diagramme: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz